Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Aktuelles und Veranstaltungen

  

JeKits Konzert

Am 11.06.2017 fand das diesjährige JeKits Konzert unserer Schule statt. Auch Kinder der Schule Am Elbsee nahmen daran teil. Unsere kleinen Musiker zeigten an der Blockflöte, der Violine und auf der Gitarre, was sie alles gelernt haben und begeisterten damit das Publikum. Das gemeinsame Orchester war ebenfalls ein Höhepunkt der Veranstaltung.JeKits Konzert 2017 (8)

JeKits Konzert 2017 (7)


JeKits Konzert 2017 (6)
JeKits Konzert 2017 (5)
JeKits Konzert 2017 (4)
JeKits Konzert 2017 (3)
JeKits Konzert 2017 (2)
JeKits Konzert 2017 (1)
.

 

Spendenaktion 2017

Unser Schulverein hat dem Verein „Gemeinsam Leben Lernen“ eine Spende in Höhe von 270 € überreichen. Zahlreiche Eltern und Kinder kamen am Mittwoch zur Schulstraße, um die Spende in Empfang zu nehmen. Die Freude bei Johanna und ihren Freunden war sehr groß.
Die Schüler des Grundschulverbundes Schulstraße haben an Sankt Martin die Idee des Teilens ganz praktisch in die Tat umgesetzt – jedes Kind hat zwar einen Weckmann bezahlt, aber sich diesen dann mit einem Klassenkameraden geteilt. Auf diese Weise kam die stolze Summe von 270 € zusammen.

Spendenaktion 2017


.

 

Bundesjugendspiele 2017

Bei traumhaftem Wetter nahmen die Kinder beider Standorte an den Bundesjugenspielen teil. Nach guter Vorbereitung durch die Sportlehrer gab jeder Sportler in den 3 Disziplinen Sprinten, Springen und Werfen sein bestes.
Bundesjugendspiele 2017 (6)
Bundesjugendspiele 2017 (3)
Bundesjugendspiele 2017 (2)
Bundesjugendspiele 2017 (1)
Natürlich durften auch die Stärkung zwischendurch und die Fans am Rand nicht fehlen, die die Kinder kräftig anfeuerten.
Bundesjugendspiele 2017 (4)Bundesjugendspiele 2017 (5)

 

 

 

 

 

 


.

 

Mädchen-Fußballturnier 2017

Mit hoher Motivation, einem guten Teamgeist und Fairness spielten die Mädchen unseres Schulverbundes beim diesjährigen Fußballturnier mit und erreichten den 3.Platz. Wir freuen uns mit unseren Fußball-Mädchen und gratulieren herzlich!

Mädchen-Fußballturnier 2017 (2)
Mädchen-Fußballturnier 2017 (4)
Mädchen-Fußballturnier 2017 (3)
Mädchen-Fußballturnier 2017 (2)























Lesewettbewerb

am ersten Mittwoch im Mai haben sich alle Klassen der Schulstraße zu einem großen Lesewettbewerb am Hauptstandort getroffen. Aus jeder Klasse sind zwei ausgewählte Leser gegeneinander angetreten. Das war für unsere Leser ganz schön aufregend vor so großem Publikum aufzutreten, aber sie haben es hervorragend gemeistert.
Am Ende wurden jeweils zwei Kinder von einer Jury aus Lehrern und Kindern nach bestimmten Kriterien ausgewählt, welche unsere Schule im Juni beim Lesewettbewerb mit allen Grundschulen vertreten werden. Wir drücken ihnen dafür jetzt schon ganz fest die Daumen!

Lesewettbewerb (3)
Lesewettbewerb (2)
Lesewettbewerb (5)
Lesewettbewerb (6)

 

Ein schöner Kinobesuch

Am Dienstag haben die 3. und 4. Klasse des Teilstandortes das Kino an der Sekundarschule besucht. Nach einem schönen Spaziergang entlang der Itter haben es sich die Kinder mit Popcorn gemütlich gemacht und einen lustigen Film auf der Großleinwand geschaut.

Kinobesuch

 



Danke
an die Wolfgang Hamann Stiftung

Stiftung (1)
Im Juli 2005 gründete der Hildener Wolfgang Hamann die nach ihm benannte Stiftung. Wolfgang Hamann hatte immer den Wunsch zu helfen und Not zu lindern. Durch seine Stiftung sollen natürliche Begabungen, die die Persönlichkeit der Heranwachsenden festigen, gefördert werden. Die Stiftung wird uns, den Grundschulverbund Schulstraße, bei der Umsetzung einiger Projekte unterstützen.
Wir, der Grundschulverbund Schulstraße, bedanken uns herzlich bei Wolfgang Hamann, allen Förderern der Stiftung sowie Herrn Reinhard Gatzke als Vorstand dieser Stiftung. Im Namen aller Kinder und des gesamten Grundschulverbundes sagen wir herzlichen Dank für die Unterstützung! Wir wollen aber nicht nur Danke sagen, sondern auch die Projekte, die über die Stiftung unterstützt werden, etwas näher vorstellen:

Kooperation mit dem Schauspielhaus Düsseldorf
Viele unserer Schüler haben keine Gelegenheit mehr ein Theater kennenzulernen. Innerhalb von drei Jahren werden alle Schülerinnen und Schüler die ganze Bandbreite von Theater erfahren: Klassiker, Schauspiel, Jugendstück. Die Kooperation umfasst auch eine theaterpädagogische Vor- oder Nachbereitung der Stücke. Bühnenführungen sind ebenfalls möglich.Stiftung (2)


Frau Coenen bei der Vertragsunterzeichnung mit dem Schauspielhaus

Voltigieren im Nachmittagsbereich
Dieses Angebot richtet sich an Kinder der OGS mit besonderen Bedarfen. Unseren Grundschulverbund besuchen auch „Seiteneinsteigerkinder“ mit teilweise traumatischen Erfahrungen. Der Umgang mit Pferden, kann den Kindern helfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten.

Musikalisches Trommelabenteuer
Das interaktive Programm führt die Kinder trommelnd, singend und tanzend um die Welt. Der Fokus des Programms ist, Kinder in ihrem Selbstwertgefühl zu stärken und die Entdeckung neuer Möglichkeiten und Talente zu fördern. Trommeln ist eine elementare physische wie geistige Erfahrung, die das Körper- und Selbstwertgefühl ebenso stark fördert wie die Kreativität und die Bewegungskoordination. In diesem Projekt liegt der Schwerpunkt auf der Integration und Inklusion aller Beteiligten.

 

 

Känguru-Wettbewerb

Die Vorfreude auf den Känguru-Wettbewerb 2017 steigt!
Wie auch in den vergangenen Jahren nehmen die Matheasse der 3. und 4. Klassen unserer Schule auch in diesem Schuljahr wieder an dem Mathewettbewerb teil. Dieser findet einmal jährlich im März mit rund 6 Millionen Teilnehmern in über 60 Ländern statt. Es handelt sich dabei um einen freiweilligen Klausurwettbewerb, der die mathematische Bildung an Schulen unterstützt und die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen soll. Durch das Angebot interessanter Aufgaben wird zudem sowohl die selbstständige Arbeit als auch die mathematische Arbeit im Unterricht gefördert.

Wir wünschen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und drücken die Daumen!

 

 

Karneval 2017

Auch in diesem Jahr wurde an beiden Standorten der GGS Schulstraße wieder ordentlich Karneval gefeiert.

Karneval 2017 (6)
Karneval 2017 (4)Karneval 2017 (2)
Karneval 2017 (1)


Koch- und Ernährungsprojekt

Seit dem 1. August 2016 versorgt der Bio-Caterer Rebional aus Herdecke alle städtischen Kitas und Schulen in Hilden. Die Mittagsverpflegung ist damit fairer, biologischer und nachhaltiger als je zuvor. Zusammen mit dem Amt für Jugend, Schule und Sport lädt der Gastronom im Februar acht Kinder der OGS Schulstraße ein, die Geheimnisse des gesunden Kochens selbst zu entdecken.

An vier Mittwochen im Februar schnippeln, kochen und backen die jungen Nachwuchsköche mit einer Ökotrophologin. Ganz nebenbei lernen die Dritt- und Viertklässler dabei viel über Lebensmittel und gesunde Ernährung. Am Ende jeden Tages steht für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gemeinsame Mahlzeit auf dem Programm.

Im März besuchen die Kinder außerdem die Firma Rebional in Herdecke und schauen sich vor Ort an, wie es in einer modernen Bio-Großküche zugeht. Sie bekommen eine Führung, können den Köchen bei der Arbeit über die Schulter schauen und Fragen stellen.

Die Kindern verbringen inzwischen bis zu achteinhalb Stunden in der Schule“, berichtet Leiterin Renate Coenen. „Die Ernährung nimmt deshalb einen wichtigen Stellenwert im Schulalltag ein.“ Coenen ist von dem Erfolg des Projekts überzeugt: „Durch das praktische Tun erfahren die Kinder, wie viel Freude Kochen und auch gemeinsames Essen machen.“

Die Ergebnisse des Koch- und Ernährungsprojekts stellen die Schülerinnen und Schüler der OGS Schulstraße unter anderem beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag 2017 (DJHT) am Messestand der Stadt Hilden vor.

Ernährung (4)Ernährung (3)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ernährung (2)Ernährung (1)

 

 

Weihnachtsfeier

Zum Abschluss unserer Projektwoche "Zeit für..." haben wir an beiden Standorten gemeinsam mit allen Kinder, Familien und Freunden unsere diesjährige Weihnachtsfeier gefeiert. Bei frischen Waffeln, Kuchen und Reibeplätzchen präsentierten die Kinder stolz ihre Ergebnisse. Natürlich durfte auch Glühwein und Kinderpunsch nicht fehlen.
Zum Abschluss wurden gemeinsam auf dem Schulhof weihnachtliche Lieder gesungen.

Weihnachtsfeier 2016 (5)
Weihnachtsfeier 2016 (3)Weihnachtsfeier 2016 (2)

Weihnachtsfeier 2016 (1)


Wir wünschen Ihnen auch auf diesem Wege eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

 

Theaterbesuch 2016

Im Rahmen unserer Weihnachts-Projektwoche sind alle Klassen gemeinsam in ein Theaterstück im Schauspielhaus Düsseldorf gefahren. Dieses Jahr wurde der Zauberer von Oz aufgeführt und es hat uns wie immer super gefallen.

Theaterbesuch (3)Theaterbesuch (2)Theaterbesuch (1)

Autorenlesung

Wie jedes Jahr haben beide Standorte der Grundschule Schulstraße den Kinderbuchautor Herrn Becker eingeladen. Er hat den Kindern aus seinem Buch vorgelesen, Fragen beantwortet und Autogramme geschrieben.

Autorenlesung (1)
Autorenlesung (2)
Autorenlesung 3

Vorlesetag 2016

Am bundesweiten Vorlesetag stand auch an unserer Schule Alles unter dem Motto "Vorlesen". In gemütlicher Atmosphäre wurden in allen Klassen viele verschiedene Bücher vorgelesen. Das Angebot reichte von spannenden, phantasievollen und lustigen Büchern bis hin zu welchen, bei denen man den Verlauf mitbestimmten konnte. Es war für jeden Geschmack etwas dabei...

Vorlesetag 2016 (3)
Vorlesetag 2016 (2)
Vorlesetag 2016 (1)

 

 

Laternenwettbewerb

Wir gratulieren unserer Drachenklasse (1b) zum Gewinn des diesjährigen Laternenwettbewerbs des HIldener Wochenanzeigers!

Laternenwettbewerb 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlich Willkommen

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir heute unsere neuen Erstklässler in 3 Eingangsklassen begrüßt.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst fand eine Einschulungsfeier auf dem Schulhof der Schulstraße statt. Hierfür hatten "die Großen" verschiedene Gesangs- und Tanzstücke eingeübt, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler willkommen zu heißen. Auch Frau Coenen, als neue Schulleiterin, begrüßte Kinder, Familien und Freunde herzlich.
Anschließend inspizierten die Erstklässler an beiden Standorten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in einer ersten Unterrichtsstunde ihre neuen Klassenräume.

 Einschulung 2016 (5)

 

Einschulung 2016 (9)

Einschulung 2016 (7)

Einschulung 2016 (8)

Einschulung 2016 (3)  

Einschulung 2016 (2)

Einschulung 2016 (1)

 

 

 

 

Wir freuen uns, Frau Coenen als langjährige Lehrerin und
Konrektorin des Grundschulverbundes Schulstraße
als neue Schulleiterin begrüßen zu dürfen.

Renate Coenen

 

Liebe Eltern,

wieder haben wir gemeinsam ein Schuljahr erfolgreich beendet. Für die „Kleinen“ war es das erste spannende Schuljahr, für die „Großen“ das aufregende letzte Jahr in der Grundschule. Und für alle diejenigen Kinder, die dazwischen liegen, hat das Jahr neben Hausaufgaben und Lernen auch viele schöne und neue Eindrücke parat gehabt. Jetzt warten die wohlverdienten Sommerferien mit hoffentlich gutem Wetter und schönen Erlebnissen auf Sie und euch.

Ich möchte diesen Brief nutzen, um Ihnen, liebe Eltern für Ihre Unterstützung, Ihr Engagement und Ihr Vertrauen zu danken. Auch möchte ich an dieser Stelle den unermüdlichen Einsatz der Eltern des Schulvereins, der Schulpflegschaft und der Schulkonferenz hervorheben und mich ganz herzlich für Ihr Engagement bedanken. Diese Arbeit ist im Interesse aller Kinder wichtig und für das Gelingen der Schulgemeinschaft unerlässlich und eine wunderbare Ergänzung zu unserer täglichen Arbeit vor Ort.

Auch für mich ist es ein besonderer Schuljahresabschluss. Ich gehe zum 1.8.2016 in den Ruhestand. Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz persönlich und herzlich für die Unterstützung, die ich während meiner Zeit als Schulleiterin durch Sie als Eltern erfahren habe. Mir hat die Arbeit sehr viel Freude gemacht, die vielfältigen Begegnungen mit Menschen, die abwechslungsreiche Arbeit, die das Amt der Schulleiterin mit sich bringt, habe ich als Bereicherung erlebt. Das ist nicht zuletzt auch Ihr Verdienst. Herzlichen Dank Ihnen allen.

Nun wünsche ich uns, auch im Namen des gesamten Kollegiums, allen schöne Ferien, gute Erholung und schöne Urlaubserlebnisse

Gudrun Kamps

Schulleiterin

 

Der Zirkus ist los!


Vom 14. bis zum 16.03. war der Zirkus an unserer Schule. An jeweils einem Tag konnten die Kinder an beiden Standorten Zirkusluft schnuppern und sich in den verschiedenen Herausforderungen versuchen. Gemeinsam mit den Zirkuspädagogen, Lehrerinnen und Erzieherinnen wählten sie zunächst eine Attraktion aus, trainierten den ganzen Tag hart und führten ihre Kunststücke am Ende des Tages dem interessierten Publikum vor.
  Zirkusprojekt 2016 (3)Zirkusprojekt 2016 (6)Zirkusprojekt 2016 (11)
Zirkusprojekt 2016 (12)




















Zirkusprojekt 2016 (1)















Zirkusprojekt 2016 (5)
Zirkusprojekt 2016 (2)Zirkusprojekt 2016 (10)Zirkusprojekt 2016 (9)Zirkusprojekt 2016 (7)



KiRaKa

In der Woche vom 4.-8. April 2016 war der Kinderradiokanal vom WDR 5 bei
uns an der Schule. Die Klasse 4a hat an einem Radioprojekt teilgenommen
und einen tollen Einblick in professionelle Redaktionsarbeit bekommen.
Wir durften unsere Schule vorstellen, die Klicker-Nachrichten schreiben
und sprechen, über den Mauspfad in Hilden berichten und auch an einem
Ratespiel teilnehmen. Dazu haben drei Kinder der Froschklasse den WDR in
Köln besucht!! Wir hatten eine sehr interessante Woche, die wir so
schnell nicht vergessen werden!!
KIRAKA (2) KIRAKA (3) KIRAKA (5)  
KIRAKA (4) KIRAKA (1) KIRAKA (6)

Ankündigung:
Vom 04.bis zum 08.April 2016 kommt der Kinderradiokanal von WDR5 zu uns an die Schule und führt mit der Froschklasse 4a ein Radioprojekt durch.
Es werden die Schule und Dinge rund um Hilden vorgestellt und die Kinder nehmen die Kindernachrichten "Klicker" auf. Am Freitagabend besuchen einige Kinder das WDR Studio und nehmen dort aktiv an einem Ratespiel teil.
Die Sendung KiRaKa läuft täglich von 19:05Uhr bis 20:00Uhr auf WDR5 und im Digitalradio- im Digitalradio und Internet (www.kiraka.de) montags bis freitags sogar bis 21:00Uhr.


Karneval 2016

Auch in diesem Jahr feierte unser Grundschulverbund wieder kräftig Karneval. Nach dem jede Klasse die ersten beiden Stunden in den Klassen verbrachte und dort spielte oder frühstückte, trafen sich nach der Pause alle in der Turnhalle. Dort bestaunten wir die eingeübten Vorträge und Tänze einzelner Klassen sowie der Chor-AG.

 schulp_ggsschul_karneval4  schulp_ggsschul_karneval6

 schulp_ggsschul_karneval3  schulp_ggsschul_karneval2

  schulp_ggsschul_karneval1  schulp_ggsschul_karneval


Autorenlesung Herr Becker 

Kurz vor den Weihnachtsferien gab es für die Schüler noch ein besonderes Highlight, denn uns besuchte wieder der Kinder- und Jugendbuchautor Frank Becker. Für die 1. und 2. Klässler las er lustige Kurzgeschichten und Gedichte vor. Für die 3. und 4.Klässler las er aus seinen bekannten Cora-Büchern vor. Im Anschluss gab es noch ein spannendes Kreuzworträtsel, bei dem es nochmal um den Inhalt es Buches ging. Es war wie immer ein Hörgenuss und wir freuen uns auf das nächste Mal!

 schulp_gsvschul_becker      schulp_ggsschul_becker1

                                schulp_ggsschul_becker2




 Adventssingen 2015

Auch in diesem Jahr fand in unserer Schule das Adventssingen statt. Jeden Montag trafen sich alle in der Halle der OGS, um mit weihnachtlichen Liedern und einstudierten Gedichten die Adventszeit zu genießen. Auch das Jeki-Orchester unter der Leitung von Frau Sewina zeigte ihr Können.

schulp_ggsschul_jeki             

 schulp_gsschul_jeki2     schulp_ggsschul_jeki4                  

Ein Vorlesen der besonderen Art...                                                     20.11.15

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages am 20.11.15 gab es für die Klasse 1a unserer Schule ein ganz besonderes Vorleseerlebnis. Für sie las die Hildener Bürgermeisterin Birgit Alkenings in der Stadtbücherei ein spannendes Abenteuer von Jim Knopf vor. Vielen Dank für das schöne Erlebnis!
 
schulp_ggsschul_bürgermeister  schulp_ggsschul_bürgermeister1

schulp_ggsschul_bürgermeister2  schulp_ggsschul_bürgermeister3

 
 
Vorlesetag 2015                                                                                           16.11.15

Am Freitag, den 13.11.2015 , war es wieder soweit: Großer Vorlesetag in unserer Schule. Wir, Schülerinnen und Schüler, suchten uns aus neun sehr unterschiedlichen Angeboten, ein interessantes oder spannendes Buch aus und daraus wurde uns dann etwas vorlesen.
Herzlichen Dank den tollen Vorleserinnen!

                                        

                                       

                                     

                             

Sankt Martin

Am 09.11.15 trafen sich alle Kinder des Hauptstandortes, um gemeinsam St. Martin
zu feiern. Nach dem Umzug durch die Innenstadt wurde auf dem Schulhof
die Martinsgeschichte nachgespielt. Danach gab es dank des Schulvereins für alle
noch Apfelpunsch und Weckmänner.


schulp_gsvschul_st.martin       schulp_gsvschul_st.amrtin3      

 schulp_gsvschul_st.martin4   schulp_gsvschul_st.martin2

Auch am Teilstandort Walter-Wiederhold-Schule wird fleißig an den Laternen für den Umzug gebastelt. 

Laternen basteln 2015 (4) Laternen basteln 2015 (2)
Laternen basteln 2015 (1) Laternen basteln 2015 (3)
 

Schulfest am Hauptstandort                                                              20.09.15

Der letzte Samstag stand ganz im Zeichen von Unterricht, Schule und Feiern. Nach dem Tag der offenen Tür, wo alle Interessierten Unterrichtssequenzen miterleben konnten, wurde unser jährliches Schulfest gefeiert. Während die Kinder an den diversen Spielestationen Spaß hatten, konnten die Eltern mit vielen Leckereien stärken. Besonders das Kinderschminken war heiß begehrt! Außerdem gab es Mosaikmalen, Entenangeln, einen Pizzalauf, "Der heiße Draht" und noch vieles mehr...
 
                schulp_gsvschul_fest5
 schulp_gsvschul_fest4                       schulp_gsvschul_fest3

                          schulp_gsvschul_fest2

   schulp_gsvschul_fest1          schulp_ggsschul_fest
 
                    schulp_gsvschul_fest6
 


Willkommensgruß für Schüler aus Flüchtlingsfamilien                  16.08.15
 

Der Schulverein der Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße hat pünktlich zum Schuljahresbeginn 2015/2016 rund 100 Pakete Buntstifte für den Schulranzen der Flüchtlingskinder gestiftet, die in Hilden zur Schule gehen. Angesichts steigender Flüchtlingszahlen besuchen auch immer mehr Kinder aus betroffenen Familien die Hildener Schulen.  Damit sie gut ausgestattet in das neue Schuljahr starten können, hat der Schulverein  den Erlös aus ihrer Weckmann-Aktion 2014 in die Anschaffung von hochwertigen Buntstiften investiert und diese vor Schuljahresbeginn an die Mitarbeiter des Hildener Amtes für Soziales und Migration übergeben, die Schultüten für die Kinder gepackt haben. Bei der Weckmann-Aktion teilen sich Schüler der Schulstraße traditionell einen Weckmann, zahlen aber für je einen ganzen – der Rest des Geldes geht jedes Jahr an einen guten Zweck.

                          schulp_ggsschul_flüchtlnge

 

 

 

Schulsozialarbeiterin an der GGS Schulstraße

 

Frau Katscher arbeitet als Schulsozialarbeiterin
an unserer Schule. Montags, dienstags und donnerstags ist sie in
beraterischer Funktion tätig und unterstützt Kinder, Lehrer... mehr dazu hier

Ann

  

Termine Schuljahr 2015/2016   
 
schulp_ggsschul_termineschulp_ggsschul_termineschulp_ggsschul_termine 

 

Montag

21.3.16-1.4.16

 

Osterferien

Samstag

16.4.16

9-15 Uhr

Fußballturnier Jungen

Montag

2.5.16

Beginn 12 Uhr

Elternsprechtag d. Klassen 1-3

Freitag

6.5.16

 

beweglicher Ferientag

Dienstag

17.5.16

 

Pfingstferien

Samstag

21.5.16

9-15 Uhr

Fußballturnier Mädchen

Freitag

27.5.16

 

beweglicher Ferientag

Montag-Freitag

13.6.16-17.6.16

 

Schullandheim Bergneustadt

Kl. 3a, 3b, 3c, 4a + 4b

Montag

4.7.16

 

Zeugnisausgabe der Klassen 1-3

Mittwoch

6.7.16

Beginn 12 Uhr

Elternsprechtag der Klassen 1-3

Freitag

8.7.16

10.40 Uhr

Unterrichtsschluss, Zeugnisausgabe f.d.Klassen 4

 

 


     

 

 

 





 

 

Drucken