Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Begabtenförderung

Neben den vielfältigen Lernbesonderheiten unserer Schülerinnen und Schüler haben wir auch auf die begabten Kinder an unserer Schule ein besonderes Augenmerk.

Bereits seit einiger Zeit findet an unserem Haupstandort eine wöchentliche Begabtenförderung statt und auch am Teilstandort an der Düsseldorfer Str. werden die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse zusätzlich zum normalen Unterrichtsstoff in einer Begabtengruppe gemeinsam gefördert.

Die Kinder hatten die Möglichkeit sich eigene Themen, die sie besonders interessierten auszusuchen. Nachdem sie ihre Wahl begründet hatten, legten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen mit der Informationssuche los. Hierfür wurden Bücher in der Stadtbücherei gewälzt und ausgeliehen, das Internet durchforstet oder andere Experten befragt.
Das so gewonnene Material bearbeiteten die Kinder anschließend weistestgehend eigenständig und wurden in ihrem Lernprozess jederzeit unterstützt. So entstanden spannende und sehr informative Expertenbücher zu den verschiedenen individuellen Themen.
Die Kinder des Haupstandortes präsentierten ihre Werke sogar auf dem diesjährigen Expertentag und hielten Vorträge. Dies soll auch in Zukunft beibehalten werden und auch ein Austausch der beiden Begabtenguppen an den zwei Standorten ist im kommenden Schuljahr fest eingeplant.

Hier einige Eindrücke der Expertengruppe am Teilstandort:
Begabtenförderung (2)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Zitate der Kinder:

"Ich wollte wissen, wie der Strom in das Auto kommt. Ich wusste noch nicht viel über das Thema. Weil es für mich spannend ist, wollte ich noch etwas darüber herausfinden."

"Ich finde heraus, wie sich Bauwerke in den verschiedenen Epochen verändert haben. Ich wusste schon viel darüber, was in unserer Vergangenheit und unserer Geschichte passiert ist. Die Expertengruppe ist ein bisschen wie Detektiv spielen der gerade ermittelt. Der möchte an die Lösung kommen also an das Ende von dem Fall und bei uns ist das unser Vortrag."

"Ich schreibe über Kristalle. Ich finde auch toll, dass wir an den Computer gehen und Texte suchen, die wir bearbeiten. So kommen wir immer ein Stückchen näher."

"Ich möchte herausfinden, wie das Bild vom Computer auf den Bildschirm kommt. Ich möchte Mechaniker werden und ich finde an den Experten toll, dass wir auch mit anderen Kindern aus den anderen Klassen zusammenarbeiten."

Begabtenförderung (5)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begabtenförderung (6)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Begabtenförderung (4)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Begabtenförderung (1)Begabtenförderung (3) 

 

 

Drucken