Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.
Aktuelles und Veranstaltungen

  

Laternenbasteltag am 09.10.2018

Der Herbst ist da und bald nach den Herbstferien finden unsere Martinszüge statt: Am 07.11.2018 am Standort Schulstraße und am 09.11.2018 am Standort Walter-Wiederhold.

Deshalb wurden bereits die ersten Vorbereitungen getroffen und viele bunte und fantasiereiche Laternen gebastelt.

schulp_ggsschul_laternenbasteltag  schulp_ggsschul_laternenbasteltag

                                            schulp_ggsschul_laternenbasteltag

schulp_ggsschul_laternenbasteltag  schulp_ggsschul_laternenbasteltag

                                           schulp_ggsschul_laternenbasteltag

schulp_ggsschul_laternenbasteltag  schulp_ggsschul_laternenbasteltag

                                         schulp_ggsschul_laternenbasteltag

Tag der offenen Tür

schulp_ggsschul_tagderoffenentür

 

Und wieder schien die Sonne: Am Tag der offenen Tür am Samstag, den 29.09.2018 an unseren zwei Standorten.

  schulp_ggsschul_tagderoffenentür

Viele zukünftige Schülerinnen, Schüler und Eltern nutzten die Gelegenheit und warfen einen Blick in den Unterricht unserer Klassen.

Dort wurde fleißig experimentiert, geschrieben, gezählt, gerechnet, gestempelt, untersucht, präsentiert und vieles mehr.

 schulp_ggsschul_tagderoffenentür schulp_ggsschul_tagderoffenentür

schulp_ggsschul_tagderoffenentür  schulp_ggschul_tagderoffenentür

  schulp_ggsschul_tagderoffenentür  schulp_ggsschul_tagderoffenentür

Auch die OGS, VGS / VGS+ und der Schulverein stellten sich vor.

schulp_ggsschul_tagderoffenentür

So konnte jeder einen Einblick in unsere Arbeit am Schulverbund Schulstraße gewinnen.

 

Termine Termine Termine

27.09.2018 19.30Uhr Informationsabend für die Schulneulinge 2019

29.09.2018 10-12 Uhr Tag der offenen Tür an beiden Standorten

04.10.2018 14-18Uhr sowie 05.10.2018 9-12Uhr Anmeldung der Schulneulinge


Hildanuslauf 2018

Am Sonntag, dem 16.09.2018 fand auch dieses Jahr der Hildanuslauf an der Sportanlage "Am Bandsbusch" statt, an dem sich viele sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten. Bei strahlendem Sonnenschein wurde mit Freude aufgewärmt und anschließend gelaufen. Alle Kinder gaben ihr Bestes und kamen stolz am Ziel an.

schulp_ggsschul_hildanuslauf2018

Ganz besonders freuen wir uns über den Erfolg einer unserer Schülerinnen: Delia aus der Klasse 3a erreichte in ihrer Altersgruppe den 1. Platz!

schulp_ggsschul_hildanuslauf2

Hier ein kurzer Bericht von unserer Gewinnerin Delia:

"An diesem Tag war ich sehr aufgeregt. Zuerst wollte ich gar nicht hingehen, aber Mama sagte, dass es bestimmt Spaß macht. Ich mache schon seit dem Kindergarten mit, aber gewonnen habe ich noch nie! Mein ganzer Körper hat vor dem Start gezittert und als die Trompete losging, bin ich gerannt. Erst war ich hinten, dann habe ich aber Gas gegeben und am Tor war ich ungefähr die 15. Dann lief ich noch schneller und überholte ein paar Kinder. Ich wurde Erste in meinem Jahrgang und bekam eine Urkunde, einen Pokal, Gummibärchen und einen Hildorado-Gutschein. Ich habe mich riesig gefreut und nächstes Jahr will ich wieder mitlaufen."

 

schulp_ggsschul_hildanuslauf3

Herzlichen Glückwunsch an Delia und all unsere anderen tollen Läufer!

 

 

Der Einschulungstag

Am Donnerstag, dem 30.08.2018 wurden unsere neuen Schüler eingeschult.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Reformationskirche fand die Einschulungsfeier in unserer Turnhalle statt, wo alle Kinder
durch unsere Schulleiterin Frau Coenen herzlich begrüßt und von den Schülern der anderen Klassen mit einem bunten Programm aus Liedern,
Gedichten und Tänzen empfangen wurden. Anschließend ging es mit den Klassenlehrerinnen zur ersten gemeinsamen Schulstunde
in die Klassenräume der 1a,1b und 1c,währenddessen die Eltern und andere Familienmitglieder und Freunde bei einem Kaffee und Gebäck
aufgeregt auf dem Schulhof warteten.

schulp_ggsschul_einschulung 

schulp_ggsschul_einschulung1

schulp_ggsschul_einschulung 2

schulp_ggsschul_einschulung3


 

Herzlich Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir begrüßen alle 61 neuen Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern und Familien an unserer Schule und wünschen den Schulneulingen eine tolle Schulzeit!
Auch unser Kollegium wurde verstärkt. Frau Kaffl wird als Sportlehrerin an beiden Standorten arbeiten, Frau Weidner übernimmt die 1c und Frau Postler
die Klasse 3c am Teilstandort. Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf die Zeit mit Ihnen.



Informationsabend

Am Donnerstag, den 27.09.2018 findet der Informationsabend für die Eltern der Schulneulinge 2019/2020 um 19.30 Uhr am Hauptstandort statt.
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!


Tag der offenen Tür


Am Samstag, dem 29.09.2018 findet an unseren beiden Standorten in der Zeit von 10-12Uhr der Tag der offenen Tür statt. Alle interessierten Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

schulp_ggsschul_Tag der offenen Tür


Sport- und Spielfest

Am 25.06.18 fand das Sportfest des Grundschulverbundes auf dem Sportplatz der Schützenstraße statt! Neben den klassischen Disziplinen Weitsprung, Sprint und Wurf gab es draußen als auch in der Turnhalle lustige Klassenspiele wie z.B. Sommerski oder Eierlauf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es endlich los! Wie gut, dass es auch eine Erfrischungsstation mit Obst und Wasser gab, um sich für die nächsten Wettkämpfe zu stärken... Ein herzliches Danke schön auch an alle Eltern, die eine Station betreut haben und so fleißig mitgeholfen haben!

schulp_ggsschul_sportfest1

schulp_ggsschul_sportfest2

schulp_ggsschul_sportfest3  schulp_ggsschul_sportfest4

Schulfest

Am Freitag, den 22.06.18 fand unser alljährliches Schulfest statt. Bei schönem Wetter traf sich unser Schulverbund in diesem Jahr am Hauptstandtort auf dem Schulhof. Den Auftakt bildeten dabei zwei Musikstücke. Jede Klasse bereitete eine Spielstation vor. So gab es Kinderschminken, Sackhüpfen, Dosenwerfen und vieles mehr.
Auch das beliebte Glücksrad durfte natürlich nicht helfen! Für das leibliche Wohl wurde auch gesagt. Neben einem tollen Buffet, gab es auch einen Grill  mit leckeren Würstchen.
Es war ein wirklich gelungendes Fest! Vielen Dank an den Schulverein und alle helfenden Hände! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

schulp_ggsschul_schulfest

schulp_ggsschul_schulfest2

schulp_ggsschul_schulfest3

schulp_ggsschul_schulfest4

schulp_ggsschul_schulfest5


Aktionstag Musikschule

Beim internationalen Fest der Musikschule hat jede Grundschule einen Luftballon losgeschickt, in der Hoffnung, einen Aktionstag in der Musikschule zu gewinnen.
Wir drücken uns fest die Daumen...

schulp_ggsschul_luftballon  schulp_ggsschul_ballon

Expertentag 2018

Die Experten des Grundschulverbundes präsentierten am Mittwoch, den 20.06.18 erfolgreich ihre Vorträge im voll besetzten Strangmeier Saal Hilden.Die Kinder konnten Einblicke in ihre Arbeiten der AG "Besondere Begabungen"  unter der Leitung von Frau Kubale und Frau Rogall geben. Vielen Dank an alle Experten für die spannenden Vorträge! Es hat wie immer Spaß gemacht zuzuhören...

 

schulp_ggsschul_experte

schulp_ggsschul_experte2

schulp_ggsschul_experte3

schulp_ggsschul_experte4

JeKits Konzert

Gemeinsam mit der GGS Elbsee fand auch in diesem Jahr wieder das Präsentationskonzert im Strangmeiersaal der Musikschule statt. Die Kinder der zweiten Klassen, die in diesem Schuljahr am Instrumental-Unterricht der Musikschule und dem Jekits-Orchester teilgenommen haben nahmen das Publikum mit auf eine Reise. Das Konzert stand unter dem Motto: Unterwassertour. Frau Dämmer, Leiterin der Musikschule, führte als Professor „Mir Dämmerts“ unterhaltsam und charmant durch das vielfältige Programm. Die Leistung der Kinder war beeindruckend. Selbstbewusst und stolz präsentierten sie ihr Können. Den Kindern, den Musikschullehrern und besonders Frau Dämmer ein herzliches Dankeschön für diese tolle Veranstaltung!
JeKits Konzert (6)
JeKits Konzert (2)
JeKits Konzert (1)
JeKits Konzert (3)
JeKits Konzert (4)
JeKits Konzert (5)

 

 

Termine

Gegen Ende des Schuljahres stehen noch einige wichtige Termine an.
Die Schulfänger 2018 haben am 13.06. von 13:30- 14:30 Uhr ihren letzten Kennenlernbaustein an beiden Standorten.
Am 22.06. findet von 15:00- 18:00 Uhr unser gemeinsames Schulfest am Hauptstandort statt. Alle sind herzlich eingeladen, es sich bei tollen Spielen und leckerem Kuchen gut gehen zu lassen und unsere Schule näher kennenzulernen.

Aufgrund der Wetterlage in der vergangenen Woche, mussten wir unser Sportfest leider absagen. Der Nachholtermin ist der 25.06..

 

 

Es wird wieder geradelt

Die Kinder der 4.Klassen haben in den vergangenen Wochen neben der Theorie im Klassenraum auch immer wieder mit ihren Fahrrädern auf dem Schulhof geübt. Motorische Übungen als auch verschiedene Verkehrssituationen wurden fleißig trainiert. Auch den Weg für die anstehende Fahrradprüfung sind wir sogar mit der Polizei abgegangen. Da kann ja für das Training auf der Straße am kommenden Dienstag nichts mehr schief gehen. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg!

Fahrradtraining (2)
Fahrradtraining (5)
Fahrradtraining (3)
Fahrradtraining (6)
Fahrradtraining (7)
.

Die Experten bereiten sich vor

Es dauert nicht mehr lange, bis im Juni der große Expertentag stattfindet. Dort präsentieren die Kinder, die das ganze Schuljahr über an ihrem individuellen Thema gearbeitet haben, ihre Ergebnisse. Die Bücher sind schon fertig und auch die passenden Kunstprojekte wurden kreativ umgesetzt. Jetzt fehlt nur noch eine PowerPoint- Präsentation.
Die Kinder sind schon aufgeregt, freuen sich aber auch sehr auf den Expertentag.
Experten 2018 (1)


Experten 2018 (4)
Experten 2018 (5)
.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 
 









































 



 

 

  


     

 

 

 





 

 

Drucken