Externer Link: Klicken Sie hier um zum Internetauftritt der Stadt Hilden zu gelangen.

In den Osterferien wurde an der „kleinen“ Astrid-Lindgren-Schule an der Richrather Straße fleißig gearbeitet: Der in die Jahre gekommene Betreuungsraum wurde renoviert und neu gestaltet. Das war ein großes Anliegen der Elternschaft und so packten reihum ca. 20 Mütter und Väter tatkräftig mit an.

Ein gespraytes Bild von Pippi im Taka-Tuka-Land ist der große Blickfang an der Stirnwand. Darunter in einer Ecke entsteht ein Podest, auf dem man gemütlich lesen oder spielen kann. Es soll - passend zum Thema des Raums - zur „Hoppetosse“ werden, dem Segelschiff von Kapitän Langstrumpf. Dazu erhält es neben einigen Kissen noch Planken, Mast und Segel. Unter dem Podest befindet sich nun viel Stauraum für Gesellschaftsspiele oder Bastelmaterial. Auch die neuen Spieltische für Lego, Playmobil oder Puppen wurden von einem Schreiner auf Regalen mit bunten Schubkästen befestigt, die viel Platz zum Wegräumen bieten. Sie lösen die alten Schultische ab. Die Schülerbücherei, die ebenfalls diesen Raum nutzt, erhält neue Rollschränke, in denen die Bücher (ansprechender als bisher unter weißen Tüchern) untergebracht werden können. Die Ecke für Hausaufgaben oder Förderunterricht wird durch verschiebbare Bambus-Paravents abgetrennt, um möglichst wenig Ablenkung zu gewährleisten.

Finanziert wird die Umgestaltung zum größten Teil vom Förderverein unserer Schule. Die Vorsitzende Anja Hartmann hat dafür ca. 4000,- €  veranschlagt und uns außerdem Helfer organisiert und sehr tatkräftig und mit vielen wichtigen Kontakten fantastisch unterstützt.

  Foto-Renovierung Rira Betreuung1     Foto-Renovierung Rira Betreuung2                                     
                        vorher                                                                               nachher

Foto-Renovierung Rira Betreuung-4  Foto-Renovierung Rira Betreuung-5  Foto-Renovierung Rira Betreuung-7

Foto-Renovierung Rira Betreuung-6  Foto-Renovierung Rira Betreuung-8

 Foto-Renovierung Rira Betreuung-9   Foto-Renovierung Rira Betreuung-10 

Foto-Renovierung Rira Betreuung3        Fotos vom Einweihungsfest